Sehen und gesehen werden auf der Baustelle
Sehen und gesehen werden ist gerade in der dunklen Jahreszeit auf der Baustelle besonders wichtig. Gerade wenn auf Baustellen noch schwere Maschinen wie z.B. Bagger im Einsatz sind oder Lasten durch Kräne bewegt werden, ist es lebenswichtig dafür zu sorgen, dass man gesehen wird bzw. mit künstlichen Lichtquellen für genügend Sicht sorgt.
Die Berufsgenossenschaft Bau gibt hier die wichtigsten Regeln vor und sorgt somit für eine aktive Unfallprävention. Hier können Sie den Flyer herunterladen und mit in den Pausenraum nehmen.
Folgendes kann der einzelne Arbeiter unternehmen, um für seine persönliche Sicherheit und der seiner Kollegen auf der Baustelle zu sorgen:
- Sich bewusst darüber sein, dass Baumaschinen tote Winkel haben. Ob nun seitlich, direkt davor/dahinter, oder auf Grund eines Werkzeuges können teils starke Sichteinschränkungen auftreten. Ein Maschinenführer, aber auch die anderen Arbeiter, müssen sich stets bewusst sein, dass nicht immer alles gesehen wird.
- So sicher wie um diese Jahreszeit Wham mit Last Christmas im Radio läuft, so sicher werden wir nun im Fernsehen dazu aufgefordert, unser Auto gänzlich vom Eis zu befreien. Jedoch gilt dies erst recht für Baumaschinen und hier nicht nur für die Fenster. Eis kann nicht nur die Sicht versperren, sondern auch durch Herabfallen Kollegen direkt gefährden. Also gilt auch hier vor der Arbeit das Arbeitsgerät von Eis und Schnee zu befreien.
- Für den Bauarbeiter droht Gefahr nicht nur im toten Winkel, sondern auch wenn er sich in schlecht ausgeleuchteten Bereichen der Baustelle aufhält oder sich dunkel kleidet. Die Gefahr im täglichen Stress und Hektik hier übersehen zu werden, ist sehr hoch. Deswegen ist es immer ratsam, sich auffällig, am Besten mit einem Mantel aus Reflektormaterial zu kleiden und seinen eigenen Arbeitsbereich immer gut auszuleuchten, selbst wenn man das selbst für die eigene Arbeit nicht unbedingt benötigen würde.
- Für Unternehmer und Vorarbeiter ist natürlich auch wichtig, sich über die aktuelle Gesetzeslage und welche Warnkleidung vorgeschrieben wird zu informieren. In der Präsentation von Dr. Claudia Waldinger „SG Schutzkleidung, FB PSA Warnkleidung – Auswirkungen der „neuen“ Norm“ wird ein guter Überblick vermittelt.
Damit dies gelingt finden Sie bei uns natürlich die nötige persönliche Winterkleidung und auch extra helle und langlebige LED-Strahler. Hier möchten wir Ihnen besonders unseren aktuellen Winterprospekt empfehlen.
Folgende Produkte möchten wir unseren Kunden im Detail vorstellen:
Warm und gut zu sehen:
das ist unsere Winter-Softshelljacke
Die Softshell-Jacke ist eine ideale Außenschicht im Zwiebelschalenaufbau der Kleidung. Die Kombination aus hoher Winddichte, einer Wassersäule von 5.000 mm, einer sehr hohen Atmungsaktivität und dem robusten Material macht sie zum idealen Kleidungsstück für den Baustellenalltag. Diese entspricht den neuesten ISO-Normen im Bereich des Warnschutzes und hilft somit aktiv Unfällen vorzubeugen.
- Norm: EN ISO 20471 Klasse 3, EN ISO 13688
- Obermaterial: 100% Polyester, 3-Lagenlaminat (Softshell)
- Atmungsaktivität: 2.000 g/m²/24 h
- Wassersäule: 5.000 mm
- Farbe: fluoreszierend gelb/ fluoreszierend orange
- Größen: S–XXXL
- Softshell-Material ist wind- und wasserdicht, atmungsaktiv
- alle Reißverschlüsse wasserdicht
- hoch abriebfestes, robustes Softshellmaterial
- Reflexstreifen aus 3M™ Scotchlite™ Reflexmaterial
- thermofixierte Reflexstreifen, dadurch keine zusätzlichen Nähte
- Reflexmaterial vorne, hinten, Schulter und Ärmel
- angenehm zu tragen durch Fleecematerial innen
- verstellbarer Ärmelsaum
- Saum weitenverstellbar
- verstellbare abnehmbare Kapuze
- Taschen
- 2 Taschen über dem Saum
- 1 Brusttasche
- 1 Innentasche
15 000 Lumen LED-POWER
Unser mobiler Premium LED-Strahler sorgt mit seinen 200 Watt und 15.000 Lumen bestens für eine perfekte Ausleuchtung am Bauplatz. Er verfügt nicht nur über ein 3m langes Kabel, sondern auch über 2 Schuko-Steckdosen, die eine weitere Verlängerungsmöglichkeit verschaffen. Das Druckguss-Gehäuse, bestehend aus robustem Aluminium und die stoßfesten LED-Chips (Abstrahlwinkel 130°) sorgen für eine lange Lebensdauer. Er ist nach IP54 Klassifizierung staubdicht und gegen Spritzwasser geschützt. Mit diesem LED-Strahler besteht keine Verbrennungsgefahr und durch die geringe Wärmeentwicklung und neuester Technologie hat er einen sehr niedrigen Energieverbrauch.
- Robustes Aluminium Druckguss-Gehäuse nach IP54
- LED-Chips stoßfest und wartungsfrei
- Abstrahlwinkel 130°
- Lichtfarbe 5.000 K
- H07RN-F-Anschlußleitung mit Schuko-Stecker
- 2 zusätzliche Steckdosen auf der Rückseite
- Stufenlos verstellbarer Neigungswinkel
- Sehr niedriger Energieverbrauch 200 Watt
- Keine Verbrennungsgefahr / geringe Wärmeentwicklung
- Lichtstrom ca. 15.000 Lumen
- Maße BxHxT in mm 500x635x240
Diese und weitere Helfer auf der winterlichen Baustelle finden Sie in unseren Filialen.